CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Der Name "Batai"   

U.S.S. Batai NCC-4601

Der Name Batai kommt aus der TNG (The Next Generation) Episode "Das zweite Leben" (Englisch "The Inner Light") . Diese Folge gehört zu den Besten. Sie wurde für einen Emmy nominiert.

Die Enterprise trifft auf ein Objekt, welches einen primitiven Aufbau hat. Diese Sonde steuert auf die Enteprise zu und erzeugt einen Nukleonen-Strahl, welcher die Schilde der Enterprise durchdringt. Picard wird ohnmächtig. Picard sieht, wie Riker ihn hält und dann wechselt das Gesicht von Riker mit demjenigen einer jungen Frau, welche ihn fragt, ob er sich besser fühle. Sie nennt ihn "Kamin". Picard denkt, er sei in einem Holodeckprogramm und versucht, den Ausgang anzuzeigen, aber nichts passiert. Er fühlt sich gefangen. "Was ist das für ein Platz?" "Das ist Dein zuhause."

Picard durchlebt in der Folge ein ganz anderes Leben – das von Kamin. Dieser lebt auf einem Planeten, der dem Untergang geweiht ist. Die Frau von Kamin, Eline, bekommt zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Der Sohn bekommt den Namen eines Freundes, der gestorben ist - Batai. Als Kamin älter wird, setzt seine Tochter seine Forschungen fort und kommt auch zur Erkenntnis, dass der Planet sterben wird. Die Frau von Kamin stirbt.

Viele Jahre später - Kamin ist bereits ein alter Mann - kommen sein Sohn und seine Tochter und holen ihn zum "Start". Zuerst ist Kamin nicht interessiert, doch er geht mit. Eine Rakete startet und Kamin fragt "was wird gestartet?".

"Du weisst es Vater, Du hast es schon gesehen." "Gesehen? Von was redest Du? Ich habe noch nie einen Flugkörper gesehen." "Doch, Du hast. Erinnerst Du dich, alter Freund?". Sein alter Freund Batai, der gestorben ist, taucht wieder auf. "Du hast es gesehen, bevor Du hierher gekommen bist. Wir hatten gehofft, dass unsere Sonde jemanden in der Zukunft treffen würde, welcher unser Lehrer sein kann, jemanden, der anderen über uns erzählen kann."

Nach dem Start der Rakete wacht Picard auf der Brücke der Enterprise auf. Die Sonde wird an Bord geholt und untersucht. Man findet darin eine Flöte, auf welcher Kamin (Picard) auf dem Planet gespielt hat. Picard hält diese Flöte in Ehren, sie taucht auch in einer späteren TNG-Folge nochmals auf.