CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Mars   

Mars

Allgemein

Der vierte Planet in unserem Solarsystem. Er erscheint am Himmel, selbst für das blosse Auge erkennbar, rötlich. Diese Färbung kommt vom Rost, also vom Eisenoxid, das in der obersten Staubschicht des Mars in einem hohen Gehalt vorkommt. Je nach Marsjahreszeit ändert sich jedoch die Helligkeit der Farbe, weil heller Staub den Dunkleren ab- und zudeckt. Natürlich geschieht dies von Winden, denn der Mars besitzt eine dünne Atmospäre die jedoch grösstenteils aus - für den Menschen tödlichen - Stickstoff besteht. Der Mars hat zwei kleine, unrunde Monde mit den Namen Phobos und Deimos. Phobos ist der Grössere und flitzt in nur siebeneinhalb Stunden um seinen Mutterplaneten.

Daten

Der mittlere Durchmesser des Mars beträgt 6774,7 Kilometer und die mittlere Entfernung zur Sonne beträgt rund 227,95 Millionen Kilometer. Das Marsjahr dauert 687 Tage, ein Marstag 24 Stunden 37 Minuten und 22,66 Sekunden. Die mittlere Dichte des Planeten beträgt 3,93 Gramm pro Kubikzentimeter, das ist weniger als die Dichte der Erde. Die Gravitation ist etwa ein Drittel so stark wie die der Erde und deshalb könnte ein Frosch dort dreimal höher springen als auf der Erde. Kalt ist es dort auch und zwar bis zu -125,25°Celsius. Jedoch wird es auf der Tagseite im Marssommer an die +36,85 Grad warm. Auf dem Mars wäre auch ein toller Berg zu besteigen; nämlich der Olympus Mons, welcher mit 27 Kilometern Höhe der grösste Berg im Sonnensystem ist.