CMD - Kommando
TECH - Technik
SCI - Wissenschaft
DIV - Diverses
UT - Universe Today
  Merkur   

Merkur

Allgemein

Der Merkur ist der innerste Planet in unserem Sonnensystem. Er ist von der Erde aus nur schwer zu sehen, weil sein Umlaufradius, also sein Abstand zur Sonne, sehr gering im Vergleich mit den anderen Planeten ist. Zu bestimmten Jahreszeiten kann man Merkur direkt vor oder nach dem Sonnenuntergang oder -aufgang sehen, wie auch die Venus. Die übrige Zeit hindurch versteckt er sich im grellen Licht der Sonne.

Daten

Merkur wurde schon von diversen Sonden aus aller Welt besucht und diese übermittelten uns wertvolle Daten über den Himmelskörper. Der Äquatordurchmesser des Planeten beträgt ungefähr 4'878 km, daraus resultiert ein Äquatorumfang von circa 15'324,689 Kilometer. Sein mittlerer Abstand zur Sonne beträgt rund 58'000'000 Kilometer und die Umlaufbahnlänge misst 182,212 Millionen Kilometer. Der Merkur rast mit 172'440 Stundenkilometer in 87,97 Tagen um die ganze Sonne herum. Für eine Umdrehung um seine eigene Achse, also einmal Tag und einmal Nacht, benötigt er 58,65 Tage! Die mittlere Dichte liegt bei 5,43 Gramm pro Kubikzentimeter, also nahe bei dem der Erde. Das Magnetfeld von Merkur ist nur ein Hundertstel so stark wie das der Erde und die Oberflächentemperatur schwankt zwischen -170° und 430°Celsius.

Krater

1974 gelangen der amerikanischen Sonde Mariner 10 die ersten genaueren Bilder von der Merkuroberfläche. Sie ähnelt in vielen Hinsichten der des Erdmondes und so fand man Krater, Becken und Zwischenkraterebenen. Auf letzteren hinterliessen Auswürfe grosser Krater Sekundärkrater. Daher nimmt man an, dass die Zwischenkraterebenen vor den Kratern entstanden sind. Wie beim Mond sind die Krater meistens Einschlagskrater von kleineren Objekten. Der Merkur besitzt wie der Mond eine Geröll- und Schuttschicht. Die hohe Dichte weist auf einen Eisen-Nickel-Kern des Planeten hin. Eine Atmosphäre ist praktisch nicht vorhanden.

Dichte: Merkur 5,43 g/cm3 - Erde 5,515g/cm3